Anleitung zum Beladungsrechner

WerteKolleginnen und Kollegen,

Nobody is perfect

auch ich nicht! Denn ich lerne immer noch, Excel zu verstehen;insbesondere die neue Version 2010

Solltet ihr Fehler entdecken, so lasst es mich wissen. Doch denkt daran, das sich die Berechnungsdatei aus urheberrechtlichen Gründen geschützt habe. Daher lässt Excel einige Funktionen, wie löschen– kopieren - ausfüllen mit den entspr. Formeln etc. nichtzu. Oder ich habe als Laie die Möglichkeit der Umgehung nicht gefunden. Ich denke aber mal, die vorhandenen Zeilen reichen aus.

Da man ja nicht weiß, mit welcher Excel Version der einzelne arbeitet, habe ich diese mit einer älteren Version erstellt. Mittlerweile arbeite ich auch mit Vers. 2010, habe aber festgestellt, dass meine alte Version konvertiert wird. Falls hier Schwierigkeiten entstehen, bitte melden!!! Doch genug der Worte, nun geht es ans Werk!

Nach Aufrufen der Datei wird darauf hingewiesen, dass der BeladungsrechnerMakrosenthält. Hier klicktihr auf Makrosaktivieren und schonöffnet sich die Beladungsdatei. In dieser Datei seht ihr oben in denZeilen 2bis 14 Angaben,welche ihr zuerst mitden Werten eures Wohnwagens ausfüllen solltet. Ebenfalls die desZugwagens! (unten in den Zeilen 198 bis 204)

Ganz unten links in der Fußleistesehtihr 2 Registerkarten: Berechnungsdatei“ und Ausrüstung“genannt.

Letztere klickt ihr an, füllt diese mit den Teilen und Gewichtsangaben aus,die ihr mitnehmen wollt. Wenn deine Liste zu groß ist, dann passt die vorgesehene Konfiguration nicht mehr. Daher erstellts du auf dem Rechner unter gleichen Namen eine neue Liste und kopiert diese in die Auflistung der Datei. Evtl. alphabetisches Durcheinander kann man sortieren. Damit erweiterst du automatisch der „Dropdown“Liste. Hier kannst du dann aber auch zwischen der Auflistung neue Teile eingeben, sowie löschen/ändern. Auch alphabetisch ordnen.

Nun beginnt die Hauptarbeit:

Ihr wechselt in die „Berechnungsdatei“ und klickt in die„SpalteA“ <Ausrüstung >eine Zeile an. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem die Packliste erscheint. Hier könnt ihr nun soweit scrollen, bis das von euch gewünschte Teil seht. Einmal markiert und schon steht es incl. Gewicht in der Zeile.

Nun nochin „SpalteD“ <Position> die Seite auswählen und fertig ist!! In Zeile 25 könnt ihr ablesen, ob eure Wahl richtig war. Ist alles optimal,werden die Fenster grün unterlegt. Ebenfalls die Angaben der Zuladung bzw. noch freien Kapazität.

Meine persöhnliche Erfahrung ist die,

das der Wohnwagen sehr ruhig am Haken hängt

je ausgeglichener die hintere Seitenlast ist.


Ganz unten, wird euch angegeben, wie das Gesamtgewicht eures Gespannes aussieht. Rot oder Blauunterlegt ist eine Zelle welche euch mitteilen soll, ob das Leergewicht desWohnwagens mit dem des Zugwagens übereinstimmt.

Ich wünsche allen stets einen schönen, erholsamen Urlaub sowie eine schrott- und unfallfreie Fahrt.

Manni,der Schwertfeger


Download Beladungsrechner1 Exel Datei

Download Beladungsrechner 2 Exel Datei