bu

Fernsehempfang, Möglichkeiten beim Camping

1. DVB-T2 über Antenne empfangen
im Jahre 2017 wurde das terestrische Fernsehen in Deutschland eingestellt und durch das digitale Fernsehen mit HD-Empfang ersetzt. Geräte mit der Empfangsmöglichkeit DVB-T2 können dieses Programm empfangen. Ihr braucht dann nur noch eine DVB-T2 Antenne und könnt die öffentlich rechtlichen Sender empfangen. Private Sender findet ihr unter freenet TV für monatlich 6,99€ oder 85 € im Jahr. https://www.freenet.tv/
tv
Für Deutschland eine gute Lösung, für Reisen ins Ausland empfehlen wir sich über die entsprechenden TV Gegebenheiten zu informieren. In der Regel sind deutsche Programme über diese Empfangsmöglichkeit nicht verfügbar.


2. TV via Satellit

Astra 19,2 empfängt die TV Signale vom Playoutcenter und strahlt sie über Transponder in das Empfangsgebiet. Mit einer digitalen Empfangsanlage kann man das Signal über einen digitalen Receiver im TV empfangen.

as

Oft sieht man auf dem Camping TV-Fans an ihren Schüsseln basteln, Mutti ruft von Drinnen und bald ist eine Traube von -Fachleuten- vor Ort. Alles schaut nach der Sonne, nach Bäumen, man baut das Kabel auseinander und der SatFinder piept und piept.
Ich pack mein Dreibein aus bring es in Waage und richte die Antenne nach Sonne/Nachbarantenne aus.(freie Sicht zu Klärchen um 11 Uhr MEZ ) Dann stell den Elevations/Neigungswinkel nach Tabelle ein und wenn ich den TV nicht sehen kann stell ich einen Musiksender ein, schön laut.
Ok, etwas überspitzt, aber real, viele vergessen das nach 300-500 Km der Satellit zwar an der gleichen Stelle bleibt aber logischer Weise mein Standort und somit der Neigungs-und Horizontalwinkel sich verändert.
Tabellen zu den Einstellwinkeln der Antenne für Deutschland und Europa findet ihr in unserer pdf-Datei
Antenne ausrichten
Der Nachfolgende Link führt zu einem Satrechner, dort gebt Ihr das Land und die nächsliegende
Stadt ein und habt die Daten für euren Urlaubsort.

https://satlex.de


ant

Antenne steht sicher mit ca 10 Litern Wasser, auch Erdanker, o.Schrauben können Verwendung finden

as

Ihr könnt euch natürlich auch eine automatische Satanlage zulegen, welche den Satelliten selbstätig sucht. Bei festet Montage auf dem Dach ist die freie Sicht nach Süden wichtig, schon einige Äste von Bäumen verhindern den Empfang. TV über Handy zu empfangen ist auch eine Alternative und wird im nächsten Beitrag behandelt.
© U.Dann